Loading…

Neuer Trainer bei den Fußballern

Die Fußball Abteilung des DJK SV Griesstätt war seit Ende der Saison 18/19 auf Trainersuche. Nachdem Harald „Piwi“ Elsner kurz vor Saisonende aufgrund akuter Abstiegsgefahr die Mannschaft an den Übergangscoach Georg Schmelcher übergab stand der Trainer für die Saison 19/20 noch nicht fest. Da Stefan Kolm kein Unbekannter im Landkreis ist und zur Verfügung stand, war eine Anfrage schnell gestellt. Die Zusage lies nicht lange auf sich warten. 

Stefan Kolm war bis Oktober 2018 Trainer der ersten Mannschaft des TSV Brannenburg, die er in der Saison 17/18 von der A- in die Kreisklasse führte. Zuvor war er beim WSV Samerberg, den er 2016 überraschend zum Aufstieg in die Kreisklasse führte. Er ist schon sein Leben lang Fußballer mit viel Herzblut. Im Frankenland aufgewachsen kam er mit 16 Jahren zum TSV 1860 Rosenheim, mit dem er zusammen auch in die Bayernliga aufstieg. Mit 19 wechselte er für 4 Jahre zum Sportbund Rosenheim. Danach war er mehrere Jahre Spieler beim ASV Happing und beim SV Pang. Die ersten Erfahrungen als Coach sammelte er danach für 4 Jahre als Spielertrainer beim SV Prutting. Im Anschluss begann seine eigentliche Trainerlaufbahn. Zuerst bei der FT Rosenheim, dann als Jugendtrainer in Pang für die A- und die B-Jugend. Bereits in dieser Phase seiner Trainerkarriere gelangen ihm in dieser Zeit (7 Jahre) insgesamt 3 Aufstiege. Daraufhin betreute er die erste Mannschaft des SV Pang für 3 Jahre. Anschließend zog es ihn für mehr als 4 Jahre in seinen Wohnort zum FV Oberaudorf, wo er am Ende knapp am Aufstieg scheiterte. Nach einem kurzem Intermezzos in Maitenbeth gelang ihm dies dann auf dem Samerberg.

Der neue DJK-Trainer ist verheiratet. Sylvia, seine Frau, unterstützt ihn bei seinem Hobby tatkräftig, wofür er sehr dankbar ist. Stefan hat 4 Töchter und 3 Enkelkinder. Privat steht für ihn die Familie über allem. 

Seine Ziele mit den Fußballern des DJK werden sein, mit der jungen Mannschaft die Klasse zu halten und das Team weiter zu formen.

Wir wünschen ihm und uns allen viel Glück dabei!

Viel Erfolg und Spaß bei uns in Griesstätt, Stefan!

Stefan Kolm

Text: Florian Spötzl

Foto: Gerhard Hamberger