Loading…

Pius Stuffer wird neuer Trainer bei den Fußball-Herren

Seit 25.08.2020 hat die Fußball-Herrenmannschaft des DJK SV Griesstätt einen neuen Trainer.

Nachdem uns Stefan Kolm aus privaten Gründen verlassen musste konnten wir nach kurzer intensiver Suche einen neuen Trainer verpflichten. In der Übergangszeit übernahm Adam Opielka, Trainer der zweiten Mannschaft, als Interimslösung den Trainerposten. Danke Adam für dein Engagement.

Zur Vorstellung im Gemeindeblatt hat Florian Spötzl, Schriftführer Abteilung Fußball, ein kurzes Interview mit Pius Stuffer durchgeführt und ihm ein paar Fragen gestellt.

Wo kommst du her und welche Vereine hast du bisher Trainiert? 

Ich komme aus Neubeuern, wo ich 5-6 Jahre die D- und C- Jugend trainiert habe. Danach war ich 2 Jahre Trainer der zweiten Mannschaft, und ab der Saison 14/15 wurde ich Trainer der Ersten Mannschaft. Das blieb ich für 3 1/2 Jahre. In dieser Zeit durfte ich 16/17 den Aufstieg in die Kreisklasse feiern.  

Im Anschluss daran habe ich die Kreisliga-Reserve von ASV Großholzhausen übernommen, die sich bis heute in der A-Klasse hält. Seit Januar 2020 wohne ich auch in Großholzhausen.  

Wie war dein Werdegang als Fußballer?  

Fußballer mit allen Höhen und Tiefen beim TSV Neubeuern 

Warum bist du ins Trainer Geschäft eingestiegen? 

Nachdem mir der Trainerposten in den Jugendmannschaften immer Spaß gemacht hat, habe ich mir auch Erwachsene zugetraut und später die C-Lizenz erworben. Das Zusammensein mit Jugendlichen hält mich selber jung und ist oft einfach lustig und unterhaltsam. 

Was waren deine bisher größten Erfolge als Spieler und Trainer?  

Als Trainer bin ich zwei Mal mit der D-Jugend in die Kreisklasse aufgestiegen. Mit der Ersten Herren Mannschaft in der Saison 16/17. Alles beim TSV Neubeuern.  

Auf was legst du beim Mannschaftssport besonderen Wert? 

Besonders wichtig ist mir der Zusammenhalt zwischen jungen und erfahrenen Spielern, denn nur so kann eine Mannschaft erfolgreich sein. Außerdem ist mir der Charakter jedes einzelnen Spieler wichtig und dass man gegenüber anderen Teams etwas demütig ist, denn mit großer Klappe hat man noch nie was gewonnen. Was natürlich nie fehlen darf ist die Geselligkeit in einem Verein! 

Du bist hast jetzt schon ein paar Trainingseinheiten geleitet, es liegt eine längere fußballfreie Zeit hinter den Jungs – wie war dein Eindruck?  

Man erkennt schon, dass der Ball regelmäßig dem ein oder anderen einen Streich spielt. Das ist aber ganz normal, wenn über einen längeren Zeitraum kein geordnetes Training stattfindet. Bei anderen Vereinen ist das sicherlich auch der Fall.  

Warum kommst du als Trainer nach Griesstätt? 

Ich wollte wieder Trainer einer Ersten Mannschaft sein. Ich kenne zwar weder Spieler noch die anderen Teams, aber das ist für die Entwicklung ideal für mich. 

Außerdem muss ich auch einen großen Dank an den ASV Großholzhausen richten, die mich während der Saison freigeben haben für diese neue schöne Aufgabe in Griesstätt. 

Danke Pius für deine Worte. Wir freuen uns dich als Trainer begrüßen zu dürfen und wünschen dir eine erfolgreiche und spaßige Zeit mit den Griesstätter Fußballern.

Foto: Pius Stuffer