Loading…

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Vorstand Jürgen Gartner bei der Begrüßung der Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Am Freitag 31.07 hielt der Sportverein DJK Griesstätt seine aus dem März verschobene Jahreshauptversammlung ab. Vorstand Jürgen Gartner begrüßte in der Turnhalle Griesstätt die anwesenden Mitglieder zur Versammlung unter den vorgeschriebenen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. Dadurch entfiel auch die vorherige Kirche die im November nachgeholt werden soll sowie in der folgenden Jahreshauptversammlung die Ehrungen die aus den genannten Gründen nicht durchgeführt wurden.

Nach der Feststellung der ordentlichen Ladung und der Genehmigung der Tagesordnung, berichte der Vorstand über die Themen seit der letzten Jahreshauptversammlung vom März 2019 mit den damaligen Neuwahlen als Hauptpunkt.

Vorstand Gartner ging im Besonderen auf die Veranstaltungen des Hauptvereins ein, mit Faschingsball, Schafkopfturnier und dem Griabigen Abend.

Des Weiteren musste er die Versammlung darüber unterrichten, dass seitens krimineller Betrüger versucht wurde abermals Geld vom Verein per Überweisung zu unterschlagen.

Positiv konnte er davon berichten dass die Umstellung auf Microsoft im Bereich Datenbank sowie der Einführung von Microsoft Office für Vereinsehrenamtliche bestmöglich umgestellt und eingeführt werden konnte. 

Neben kleineren Arbeiten am Sportheim, der Aufstellung einer Lagerhütte, der Erstellung des Sportreports, war v.a. ein kurzer Abriss über alle Tätigkeiten der Vorstandschaft zusammen mit den Abteilungen um den Corona Lockdown und des Wiederhochfahren des Sportbetriebes ein wesentlicher Punkt. 

Zum Abschluss teilten die Vorstände Michaela Baumgartner mit, dass Sie sich im Jahr 2021 nicht mehr zur Verfügung stellt als Vorstandsmitglied und Vorstand Jürgen Gartner wird sich 2023 nicht mehr zur Wiederwahl stellen.

Im Anschluss gab Susi Tille als Jugendleiterin ein kurzes Statement nach Ihrer Babypause.

Die sechs Abteilungsleiter erteilten in Ihren Kurzberichten einen Überblick über das vergangenen Jahr vor der Corona Schließung und gaben einen Ausblick der Mitgliederversammlung auf soweit mögliche Aktivitäten in der Zukunft. 

Ausführlich erläuterte Finanzvorstand Lorenz Loher mit seiner Präsentation des Kassenberichts die finanzielle Lage des Vereins. Ein kleines Plus im vergangenen Jahr konnte erzielt werden und den Rückstellungen für zukünftige Maßnahmen hinzugeführt werden. Revisor Martin Abt prüfte mit seinem Revisor Kollegen Phillip Brück die Kasse Anfang März und stellte eine einwandfreie Kassenprüfung fest. Er schlug eine Entlastung im Anschluss vor die einstimmig von der Versammlung genehmigt wurde.

Den Haushalt für das noch anstehende Jahr stellte Vorstand Jürgen Gartner vor, der aber mit vielen Fragezeichen auf Grund der Corona Lage einhergeht, da verschiedene Einnahmen evtl. nicht kommen, Ausgaben aber auf Grund des eingeschränkten Sportbetriebes ausbleiben. Mit einem kleinen positiven Plus soll das Jahr abgeschlossen werden, so wurde es auch von der Versammlung zugestimmt.

An Anträgen von den Abteilungen gingen ein über die jeweils die Mitgliederversammlung abstimmen musste. 

Die Abteilung Fußball stellte ihr Projekt vor die Flutlichtanlage an den Rasenspielfeldern ausführlich vor. Die Abteilung Stockschützen stellte Ihr Projekt vor die Stockbahnen zu erneuern. Beiden Projekten wurde die Zustimmung der Mitgliederversammlung erteilt diese weiter zu bearbeiten.

Aus den Reihen der Mitglieder kam der Antrag einen Fanshop zu erstellen. Jürgen Gartner verwies auf Abteilungsleiter Fußball Christoph Bauer der bereits an dem Thema dran ist und hier in Kürze etwas vorstellen kann.

Ganz offiziell wurde von der Versammlung auch noch mal Pfarrer Herbert Weingärtner als Geistlicher Beirat des Vereins einstimmig bestätigt, der Nachfolger von Simon Frank wurde.

Für anstehende Termine konnte Jürgen Gartner ebenso nur ein großes Fragezeichen setzen, was die nächste Zeit bringt. Auf alle Fälle möchte man im November die ausgefallene Messe für die verstorbenen Mitglieder nachholen sowie wenn möglich das Schafkopfturnier sowie den Faschingbsall in 2021 durchführen vor der nächsten Jahreshauptversammlung im März.

Symbolisch übergab er vor dem Schlusswort an Pfarrer Herbert Weingärtner, einen DJK Sonnen/ Regenschirm.  Pfarrer Herbert Weingärtner als neuer Geistlicher Beirat des Vereins soll damit in schlechten Zeiten schützend den Schirm spannen und bei „zu“ sonnigen Zeiten auch mal davor warnen alles zu positiv zu sehen. Mit seinen Schlussworten konnte Pfarrer Herbert Weingärtner – der an die Versammlung das in Sportkreisen übliche Du bevorzugte – die Versammlung beschließen.