Jahreshauptversammlung 2024

Die JHV des DJK SV Griesstätt fand am 23.03.2024 das erste Mal seit 2019 wieder im Sportheim statt. Die neue Teamvorstandschaft konnte 36 Mitglied begrüßen. Florian Spötzl übernahm die Sitzungsleitung und führte durch die Tagesordnungspunkte. Als Vertreter der Gemeinde duften der 2. Bürgermeister Anton Strahlhuber, der zudem für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, und 3. Bürgermeister sowie Ehrenvorstand Jürgen Gartner begrüßt werden. Zweitgenannter sprach einleitende Grußworte.

Der umfangreiche Rückblick auf die Tätigkeiten der Vorstandschaft zeigte, dass die neue Vereinsführung bestehend aus Nadine Baumgartner, Johanna Riedner, Josef Ott, Lorenz Loher, Christoph Bauer und Florian Spötzl in den letzten Monaten viele Themen bearbeitet haben. Stellen von Anträge für Förderungen, die Organisation von einigen Veranstaltungen und die Digitalisierung von Abläufen in der Verwaltung sind nur eine kleine Auswahl davon.

Christine Kaindl, die sich seit Jahren um die Mitgliederverwaltung kümmert, präsentierte die positiven Mitgliederzahlen. Die lange und einschränkende Corona Phase konnte der DJK ohne außergewöhnlich viele Abgänge überstehen. Mittlerweile sind beim größten Griesstätter Verein über 800 Mitglieder gemeldet.

Auf das umfassende, sportliche Treiben in den Abteilungen gingen Vertreter der Fußball-, Tennis-, Tischtennis-, Stockschützen-, Gymnastik- und Ski-Abteilungen mit kurzen Rückblicken ein.

Lorenz Loher präsentierte den Kassenbericht. Die Zahlen beim DJK werden in drei Bereiche aufgeteilt, dem ideelen, dem zweckbetriebenen und dem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Die vorbildliche Kassenführung konnte von den Revisoren bestätigt werden und die Vorstandschaft wurde entlastet. Auch der umfangreiche Haushaltsplan für 2024 wurde genehmigt.

Dieser Haushaltsplan beinhaltet unter anderem eine größere Investition. Die Abteilung Fußball stellte einen Antrag auf den Bau einer Beregnungsanlage mit unterirdischem Wasseranschluss, die automatisiert betrieben werden kann. Nach Abstimmung mit der Gemeinde, dem Wasserbeschaffungsverein und sachkundigen Baufirmen spricht einer Umsetzung nichts entgegen. Auch die Mitgliederversammlung und die Vorstandschaft stimmten für eine Umsetzung. Großer Vorteil einer modernen Bewässerung ist, dass das kostbare Wasser deutlich effizienter eingesetzt werden kann, als es mit den bisherigen Methoden der Fall war. Der Wasserverbrauch wird reduziert und die Pumpkapazität des Wassernetzes wird durch eine Bewässerung des Rasens in der Nacht entlastet. Die sachkundigen Firmen bemerkten auch, dass durch die bessere Bewässerung die Platzpflegekosten sinken werden. Eine Umsetzung ist noch für das erste Halbjahr geplant.

Im Tagesordnungspunkt Termine und Vorschau wurden einige Veranstaltungen angekündigt. Im Sommer soll ein Public Viewing der Heim EM am Sportheim angeboten werden. Auch bei der 1100 Jahr Feier am 13.07. wird sich der Sportverein tatkräftig beteiligen. Stellvertretend nimmt Christoph Bauer bereits seit August 2023 intensiv an den Planungen teil. Bauer stellte den Anwesenden das Konzept der Veranstaltung vor.

Ehrungen standen auch auf der Tagesordnung. Es gab 10 Mitglieder für 20 jährige Mitgliedschaft, 4 für 30 Jahre und 10 weitere Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft zu ehren.

Im Bild von links: Vorsitzende Nadine Baumgartner, Fritz Bauer (40 Jahre Mitglied), Jakob Wegner (20 Jahre Mitglied), Anton Strahlhuber (40 Jahre Mitglied), Ludwina Strahlhuber (40 Jahre Mitglied), Georg Strahlhuber (40 Jahre Mitglied), Marco Inninger (30 Jahre Mitglied), Vorsitzender Christoph Bauer

Im Herbst findet aufgrund des 60 jährigen Vereins-Jubiläums des DJK ein Ehrenabend in der Mehrzweckhalle statt. Die Veranstaltung wird genutzt um die Gründungsmitglieder zu ehren die dann 60 Jahre Mitgliedschaft feiern dürfen. Auch die Mitglieder mit 50 Jahre Mitgliedschaft beim DJK werden in diesem Zuge geehrt.

Am Ende der Vortrags bedankte sich Spötzl im Namen der Vorstandschaft bei allen ehrenamtlichen Helfern, Übungsleitern, der Gemeinde, dem Bauhof, Ideengebern, Gönnen, Sponsoren, Abteilungsleitern und allen weiteren Unterstützern des Vereins.