Loading…

Neue Erste-Hilfe-Ausstattung

Zahnarztpraxis Dr. Betzl, Arztpraxis Hsieh, Dr. Brölmann und der Alpen Apotheke unterstützen den Sportverein

Eine vollständige und adäquate Erste-Hilfe-Ausstattung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Sicherheitsausrüstung im öffentlichen Raum und vor allem auch beim Sport.  Der DJK SV Griesstätt erfreut sich als lebendiger Verein mit vielzähligen aktiven Sportlern einem regen Sportbetrieb. So bleibt es leider nicht aus, dass im Laufe der letzten Jahre die ein oder andere kleine Verletzung versorgt werden musste und die Erste-Hilfe-Ausstattung nicht mehr auf dem neuesten Stand war.

Im Zuge einer umfänglichen Erste-Hilfe-Update-Aktion konnte dies nun behoben werden.

Die Ausstattung im Sportverein wurde Dank großartiger Unterstützung und großzügiger Spenden der Griesstätter Gesundheitseinrichtungen Dr. Betzl, Arztpraxis Hsieh, Dr. Brölmann und der Alpenapotheke erneuert, aufgerüstet und für alle Abteilungen zugänglich gemacht. Ab sofort können sowohl die Fußball-Jugendmannschaften als auch die Abteilungen Tischtennis und Turnen in der Turnhalle, die Abteilung Tennis in der Sportalm und der Vereinsbus auf neue Erste-Hilfe-Sets, Kühlmaterial und -Koffer zurückgreifen. Vor allem von Seiten der ehrenamtlichen Trainer wurde diese Spende im Namen der Kinder freudig entgegengenommen.

Im Zuge der Erste-Hilfe-Aktion wurde zudem ein großartiger Erste-Hilfe-Kurs für alle interessierten Übungsleiter veranstaltet (siehe Bericht im letzten Gemeindeblatt) und der Standort des vorhandenen Defibrillators geändert.

Defibrillator ab sofort öffentlich zugänglich

Defibrillatoren (AEDs) sind lebensrettende Geräte im Kampf gegen den plötzlichen Herztod. Jeder kann (mit und OHNE Erste-Hilfe-Kurs) einen Defibrillator bedienen und es ist rechtlich absolut unbedenklich, dies im Rahmen des „rechtfertigenden Notstandes“ zu tun. Deshalb haben wir den vorhandenen Defibrillator des DJK SV Griesstätt im videoüberwachten Terrassenbereich des Sportheims ab sofort für jedermann öffentlich zugänglich gemacht und weisen ausdrücklich daraufhin: Jeder der in einer Notsituation ist und den Defibrillator benötigt, darf und soll das selbsterklärende Gerät nutzen und hoffentlich damit Leben retten.

Defibrillator gewartet und Batterie erneuert

Die regelmäßige Wartung von Defibrillatoren ist entscheidend. Verbrauchsmaterialien wie Batterien und Elektroden müssen regelmäßig ersetzt werden. Die Batterie hat ein Verfallsdatum und ist fest im Gerät versiegelt. Das umgebaute Gerät am Sportheim wurde Dank Spenden der Zahnarztpraxis Dr. Betzl gewartet und ist jetzt wieder zwei Jahre voll einsatzfähig.

Sicherheit geht vor – sei es im Ernstfall Dank der richtigen Ausbildung, Dank der richtigen Ausstattung mit Erste-Hilfe-Material oder Dank zugänglicher, funktionstüchtiger Defibrillatoren! 🚑💙

Ein herzlichstes Dankschön an unsere Unterstützer im Namen aller Sportler und Griesstätter!

v.l. Vorstandsmitglied DJK SV Griesstätt Florian Spötzl, Dr. Maria Betzl, Veronika Kurzrock (Alpen Apotheke), Chia-Shun Hsieh, Dr. Hannah Brölmann, Vorstandsmitglied Johanna Riedner