Loading…

Saisonfinale 21/22 gegen SV Schechen

Am Sonntag, den 22.5.22 fand in Griesstätt das letzte Punktspiel der Fussballherren in der Kreisklasse 2 gegen den SV Schechen statt. Dass es in diesem Spiel für beiden Mannschaften noch um Platz 2 und somit noch um die Aufstiegsrelegation ging, war in der Winterpause noch undenkbar. Zu groß war für beide Mannschaften der Abstand nach oben und zugleich waren die Blicke in dieser ausgeglichenen Liga ausschließlich nach unten gerichtet. Eine starkes Fussballjahr 2022 mit lediglich 7 Gegentoren in 8 Spielen und 14 Punkten brachte die Griesstätter zwischenzeitlich auf Platz 2. Leider konnten beide Mannschaften in der Vorwoche nicht gewinnen und mussten somit auf Schützenhilfe des FC Maitenbeth hoffen, so dass Kolbermoor nicht dreifach punktet.

Der Platz an der Schmidsteige war bestens präpariert, Freibier und Grillfleisch war geordert und knappe 200 Zuschauer fanden bei bestem Wetter den Weg zum Sportgelände. Es war angerichtet!

Das Spiel nahm gleich in der ersten Minute richtig Fahrt auf. Unsere „9“ Dominik Stiller konnte gleich nach dem Gästeanstoß einen schlampigen Pass ablaufen und drang direkt in den Strafraum ein, wo er nach einem kleinen Kontakt zu Boden ging. Ein 50/50 Elfer, den der gut leitende Schiri in Minute eins so nicht geben wollte. Aber diese Szene machte gleich deutlich worauf sich die Schechener diesen Nachmittag einstellen sollten. In der 12. Minute trat Lukas Kehrer einen Freistoß aus dem Halbfeld lang in den 16er, Christoph Inninger köpfte quer zum Tor und Dominik Stiller stand goldrichtig und köpfte das Ding in den Giebel. Nach Wiederanpfiff konnte sich Griesstätt den Ball schnell wieder erobern und Christoph Inninger wurde aus ähnlicher Position wie beim Freistoß zum 1:0 regelwidrig gelegt. Noch während Christoph am saftigen Grün schnupperte, schlug Kehrer geistesgegenwärtig einen schnellen Diagonalpass auf den freistehenden Charlie Wimmer. Dieser nahm den Ball wunderbar mit, fasste sich ein Herz und schnalzte das Ding in die Maschen. Doppelschlag. 2:0.

Es folgte eine Phase in der vermehrt die kämpferischen Fähigkeiten gefragt waren, denn die Schechener waren geistig nach viertelstündiger Verspätung auch am Griesstätter Platz angekommen und wollten das Ergebnis schnellstens korrigieren.

Trotz der Abwesenheit des Abwehrchefs Georg Lenz und seinem kongenialen Abwehrpartner Daniel Rafschneider machte die 2. Innenverteidigergarde um Maxi und Jonas einen ausgezeichneten Job und lies nahezu nichts aufs Tor vom Leffe zu. Lediglich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit gab es einige Unkonzentriertheiten, die letztlich aber schnell wieder gemeinsam ausgemerzt werden konnten.

In der Halbzeit fand der Gästetrainer Manfred Thaler wohl deutliche Worte und stellte taktisch etwas um. So kamen der Topscorer Wittmann & Co viel besser in die 2. Hälfte und machten den Griesstättern vermehrt Probleme. Aber mit großer Laufbereitschaft, Willen und letztlich einen überragend aufgelegten Leffe Lenz, der unbedingt seinen 6. Zu-0-Schnaps vom Hinze wollte, konnte das eigene Tor verteidigt werden. So war es dann in der 90. Minute so weit, als Griesstätt sein inneres Barca entdeckte und per Tikitaka über Christoph Inninger und Robert Bürger den überragenden Lukas Elias Kehrer freispielte. Der drang in den Strafraum ein, blieb vor Keeper Baumann cool und versenkte das Leder trocken im langen Eck und krönte so seine bärenstarke Saison. Deckel drauf!

Nach Abpfiff war leider klar, dass Kolbermoor sein Spiel gewinnen konnte, somit bleibt den Griesstättern der vermeintlich undankbare 3. Platz. Allerdings bedeutet dieser 3. Platz zusammen mit der Saison 17/18 unter Trainer Maier das tabellarisch zweitbeste Ergebnis der Vereinsgeschichte. Getoppt wurde dieser Erfolg lediglich bei der Kreisklassenmeisterschaft 2014 unter Walter Edbauer. Wer jetzt noch die Situation nach der Coronapause vor einem Jahr kennt, wo kurzzeitig nur noch eine Hand voll Spieler verfügbar waren, uns unser Trainer Pius Stuffer kurz vor Saisonstart verlies und keiner so recht wusste, wie es weitergehen sollte, der weiß, wie hoch dieser Erfolg der jungen Griesstätter Mannschaft einzuordnen ist. Dementsprechend feierten die Spieler, Fans, Zuschauer, Familien, Gegner und Schiedsrichtern bis spät in die Nacht diesen Sieg und diese großartige Saison!

Schreibe einen Kommentar