Loading…

Trainingslager der Fußball-Herrenmannschaft in Porec

Die erste Fußball-Herrenmanschaft des DJK SV Griesstätt war vom 02.03.2023 – 05.03.2023 für die Vorbereitung der Rückrunde 2022/23 im Trainingslager. Mit einer nie dagewesenen Anzahl an Spielern und Trainern (23 Spieler + 2 Trainer + 3 Spielertrainer) waren damit alle schon sehr auf die Durchführung des Trainingslagers gespannt. Da eine Woche vor der Abfahrt der Vereinsbus seinen Dienst versagte, war es nötig andere Lösungen zu finden. Zum einen konnte ein Kleintransporter von Autoglas Maier, sowie Private Fahrzeuge von Spielern und Trainern genutzt werden. Die Autoglas Maier GmbH hat zusätzlich noch einen Spritzuschuss von 80€ beigesteuert. Auf diesem Wege noch einmal der Dank an alle Spieler und an das Unternehmen Autoglas Maier für die bereitgestellten Fahrzeuge und die Finanzielle Unterstützung.

Voll ausgerüstet wurde die Fahrt nach Porec in Kroatien ins Hotel Laguna Molindrio um 6.00 Uhr am 02.03.2023 angetreten. Nach der Ankunft im Hotel und dem Bezug der Zimmer, stärkte sich die Mannschaft beim Mittagessen gleich am reichhaltigen und sehr guten Buffet. Die erste Trainingseinheit stand dann auch am ersten Tag um 18:30 Uhr an. Zur Freude aller konnte der Fußballplatz durch eine kurze Joggingeinheit in 10 Minuten erreicht werden. Damit war das Aufwärmen für alle Einheiten gesichert und auf dem Platz.

Die folgenden Tage folgten 1,5 Stunden lange Trainingseinheiten jeweils um 8:30 und 14:00 Uhr. Hier trafen die Trainer auf extrem motivierte Spieler, sodass koordinative, leistungsspezifische und auch spielerische Reizpunkte gesetzt und Entwicklungen in diesen Bereichen vorangetrieben werden konnten. Durch die Besprechungen direkt vor den Trainingseinheiten, war es möglich die Zeit auf dem Platz maximal effizient durch verkürzte Einweisungsphasen zu nutzen.

Aber auch die taktische Ausbildung sollte in dieser Vorbereitung nicht zu kurz kommen, so konnte eine Videoanalyse des Vorbereitungsspiels gegen Wasserburg die ein oder andere schwäche im Mannschaftsverhalten aufdecken und eigene stärken unterstreichen, hier war vor allem auf die Expertise von den beiden Trainer Georg Lenz und Stefan Hamberger verlass.

Besonderes Highlight waren dann die beiden Spiele am Samstag. Das Spiel der ersten Mannschaft war von vornherein gegen den SV Seibranz geplant und das Spiel der vermeintlichen 2. Mannschaft konnte kurzfristig gegen gegen den ATV Irdning organisiert werden. Vermeintlich, da es viele Positionen in der ersten Mannschaft gibt die aufgrund des homogenen Mannschaftsgefüges einer starken Rotation unterliegen. Vor den Spielen standen noch die Mannschaftsfotos in Trikots an.

Das Spiel der ersten Mannschaft gegen den SV Seibranz fand auf Augenhöhe statt mit vielen vergebenen Chancen auf Griesstätter Seite. Wahrscheinlich der hohen Trainingsintensität geschuldet waren auf beiden Seiten immer wieder Stockfehler zu erkennen. Griesstätt ging dann durch einen Freistoß des Spielertrainers Georg „Schlenz“ Lenz in Führung, musste jedoch mit einem gegnerischen Freistoßtor bei dem der Griesstätter Torwart Stefan Lenz durch einen gegnerischen Stürmer irritiert wurde den Ausgleich und damit den Endstand zum 1:1 hinnehmen.

Die zweite Mannschaft durfte sich mit der Zweitvertretung des ATV Irdning messen. Diese zeigte von Anfang an eine hohe technische Versiertheit und Laufbereitschaft. Die Griesstätter standen dieser aber mit Leistungsbereitschaft und klugen taktischen verhalten entgegen und konnten durch Tore von Andreas Anzinger, Tobias Edbauer und Philipp Meier das Spiel 3:0 für sich entscheiden.

Trotz vier vorangegangen Trainingseinheiten war die Leistungsbereitschaft der Mannschaft beeindruckend und begeisterte die Trainer.

Neben den sportlichen Einheiten waren auch die Abende sehr gesellig, sehr gerne wurde dabei Schafkopf gespielt, dabei ist besonders ein Spiel des Kapitäns Christopher Wimmer erwähnenswert, bei dem er nur knapp den Sieg davontrug. Welches Spiel er gewählt hat kann sich jeder Schafkopfaffine Spieler wohl selbst zusammenreimen.

Am letzten Abend war die Mannschaft noch gemeinsam beim Pizzaessen und ließ das Trainingslager bei dem ein oder anderen Getränk ausklingen bevor die Heimfahrt dann am 05.03.2023 angetreten wurde.

Ich als Trainer der 2. Herrenmannschaft und Verfasser dieses Textes möchte mich ganz Herzlich bei allen bedanken die bei der Organisation des Trainingslagers Mitgewirkt und dieses Trainingslager ermöglicht haben. Jedem einzelnen war der sportliche Wille aber auch der Spaß anzukennen und somit bin ich der Meinung, dass das Trainingslager durchaus als voller Erfolg gewertet werden kann.

Schreibe einen Kommentar