Loading…

Virtuelle Jahreshauptversammlung des DJK SV Griesstätt mit einstimmigen Beschlüssen!

Am Mittwoch, den 26.05.2021, fand die Jahreshauptversammlung 2021 des DJK SV Griesstätt statt. Durch eine Verlängerung der vorübergehenden Gesetzesänderung zur Abmilderung der COVID-19 Pandemie, des sogenannte COVMG, wurde es ermöglicht die Versammlung mit Neuwahlen durchzuführen. Jedoch nicht wie auf klassischem Wege im Sportheim, sondern online, per Microsoft Teams. Jedem Mitglied sollte es auf technisch einfachen Wegen ermöglicht werden teilzunehmen und zu wählen bzw. bei Beschlüssen mitentscheiden zu können. Die Vorbereitungen für diesen Termin waren nicht unerheblich, da die Rechtssicherheit bei der Durchführung der Wahlen und zum Fassen von Beschlüssen für die Vorstandschaft essenziell war. Ein Teil der Vorstandschaft nahm zur Klärung im Vorhinein an einem Onlineseminar teil, bei dem offene Fragen beantwortet und die Durchführbarkeit bestätigt wurde. In einer Vorstandsitzung Anfang Mai wurde daraufhin beschlossen für die JHV einzuladen. 

Die Ladung erfolgte wie gewohnt per Aushang an der Gemeindetafel, auch über soziale Medien, OVB und Wasserburger-Stimme wurde die Einladung verteilt. Der 1. Vorstand, Jürgen Gartner, begrüßte erfreut 40 Teilnehmer online per Liveübertragung von seinem Schreibtisch aus. Der 2. Bürgermeister, Anton Strahlhuber, wandte sich mit einem Gruß und aufmunternden, motivierenden Worten während seiner Begrüßung an die Versammlungsteilnehmer.

Gartner stellte den Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft vor. Trotz Pandemie wurden viele Aufgaben bearbeitet. Unter anderem hatte man mit Betrugsversuche zu tun, diverse Antragstellungen wurden erledigt, ein Webshop für Vereinsartikel wurde gemeinsam mit der Abteilung Fußball aufgebaut. Die Antragstellungen und Vorbereitungen für die anstehenden Bau Projekte waren in den letzten Monaten aber das Hauptthema, für das die meiste Zeit investiert wurde.

Die Berichte der Jugendleitung sowie der Abteilungen vielen kürzer aus als gewöhnlich, da der Sportbetrieb in den letzten Monaten, sowie 2020, nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden konnte. Sportlich gesehen musste der Verein ruhen. Lediglich die Durchführung von Online Kursen der Abteilung Turnen und zeitweise Tennis spielen, unter bestimmten Voraussetzungen, waren möglich.

Christine Kaindl stellte die Mitgliederzahlen vor. Diese sind leicht rückläufig, da momentan bei den Neu-Anmeldungen gezögert wird. Durch die momentane Situation war dies aber vorherzusehen. Nach der Wiederaufnahme des Sportbetriebs rechnet der Vorstand aber wieder mit einer steigenden Mitgliederzahl, wie auch in den Jahren zuvor. Von 2017 bis 2020 entwickelte sich die Mitgliederzahl äußerst positiv von 642 zu 770. Momentan ist man bei 740 Mitgliedern beim DJK SV Griesstätt. 

Der Kassier Lorenz Loher erläuterte die Ausgaben und Einnahmen des vergangenen Jahres in seinem Kassenbericht. Ein deutlicher Überschuss wurde generiert, leider aufgrund der Corona bedingten Aussetzung des kostspieligen Sportbetriebes, welcher der eigentliche Zweck des Vereins ist. Förderlich wirkten sich hier vor allem die Fördergelder für die vorhandenen Trainerlizenzen aus. Diese wurden für 2020, aufgrund der Pandemie, doppelt ausbezahlt. Detailliert stellte er die genaue Zusammensetzung aus ideellem -, Zweck- und wirtschaftlichem Betrieb dar.

Als Verwendung des Überschusses wurde die Zuführung in die Rücklagen beschlossen. Eine zeitnahe Investition in Sportgeräte, Sportheim und bei den Bauprojekten steht bevor und die Rücklagen sollen dafür verwendet werden. Vorschlägen aus den Abteilungen können gerne an die Vorstandschaft herangetragen werden. Ziel ist es den Verein weiterhin attraktiv zu halten und damit Mitglieder zu halten und neue zu gewinnen. 

Der Revisor, Philipp Brück, bestätigen eine vorbildliche Buchführung. Die Kassenprüfung führte er gemeinsam mit Revisor Martin Abt und Kassier des Hauptvereins, Lorenz Loher, Anfang des Jahres stichprobenartig durch. Einer Entlastung der Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimme zugestimmt.

Des Weiteren standen auch Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Stefan Burger, Beirat des DJK SV Griesstätt, führte als Wahlleiter durch den Tagesordnungspunkt. Bei der Vereinsführung gab es keine personellen Änderungen, 1. Vorstand ist weiterhin Jürgen Gartner, 2. Vorstand ist erneut Michaela Baumgartner, 3. Vorstand bleibt nach wie vor Josef Ott. Kassier bleibt Lorenz Loher und das Amt des Schriftführers wird für weiter zwei Jahre von Florian Spötzl ausgeführt. Alle Vorstandsmitglieder wurden über die Abstimmung per Mausklick ohne Gegenstimmen in Ihren Ämtern bestätigt und dankten für das Vertrauen.

Ein wichtiger Punkt für die Investition in die Zukunft des DJK, war der Beschluss über die Durchführung von zwei Bauprojekten. Einmal die Modernisierung der Flutlichter der Rasensportplätze mit LED-Technik und als zweites Projekt die Erneuerung der Stockschützenbahnen. An beiden Vorhaben wird schon seit Q1/2020 in einem Projektteam gearbeitet. Der Beschluss für eine Beantragung der Fördergelder war bereits 2020 teil der JHV und wurde von der Mitgliederversammlung gefasst. Da die in Q4 2020 gestellten Förderanträge von den diversen Stellen durchgängig wie beantragt genehmigt wurden, stand noch der Beschluss über die Umsetzung aus. Bevor die Mitglieder abstimmen konnten ging Christoph Bauer, als Abteilungsleiter Fußball, auf die Vorteile der Modernisierung der Flutlichtanlage der beiden Rasenplätze ein. Georg Neumeier erläuterte die Situation für die Stockschützen und präsentierte die geplante Maßnahme der Abteilung mit einigen aussagekräftigen Folien. Eine Investition im hohen fünfstelligen Bereich stand im Raum. Aufgrund der erhöhten Förderung durch den BLSV beläuft sich die Summe des Eigenanteils lediglich auf etwa ein Viertel der kompletten Investitionskosten. Auch die Förderungen der Leuchtmittel von Bundesministerium für Umwelt, umgesetzt durch die Projektgruppe PTJ, und die Förderung vom DJK helfen bei der Finanzierung enorm. Ohne diese Mittel wäre eine Umsetzung für den Verein nicht realisierbar. Die Mitgliederversammlung stimmte der Durchführung beider Investitionen ohne Gegenstimme zu. Mit der Umsetzung kann deshalb ab 01.06. begonnen werden.

Nach über drei Stunden wurde die Versammlung mit einem positiven Gefühl beendet. Trotz der reibungslosen Durchführung soll diese Art der Umsetzung eine Einmalige gewesen sein. Ein Verein lebt von persönlichen Zusammenkünften und gemeinsamen Taten, was von Gartner betont wurde. Die komplette Vorstandschaft wäre glücklich, wenn baldmöglich ein Sportbetrieb wieder aufgenommen werden könnte. Genaue Termine konnten nicht genannt werden, wann und wie die einzelnen Abteilungen weiter machen können wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen und von den Abteilungen Großteils in Eigenregie durchgeführt. Der Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder findet im November statt. Die ausstehenden Mitgliederehrungen werden voraussichtlich bei der Einweihung der neuen Stockbahnen durchgeführt. Im Namen der Vorstandschaft bedankte sich Jürgen Gartner bei allen die für den Verein da sind und mithelfen. Der geistige Beirat, Herbert Weingärtner, sendete abschließende Grußworte per Videobotschaft.

 

Text: Florian Spötzl